Neuigkeiten:

Gruppencoaching und -beratung

In meiner langjährigen Beratungstätigkeit an der Freien Universität Berlin habe ich einen semesterbegleitenden Workshop für Promovierende (sechs Sitzungen à drei Stunden) entwickelt und erprobt, der Vielen zum Erfolg verholfen hat. Darin werden Strategien vermittelt und geübt, mit denen sich das „Projekt Promotion“ gut in den Griff bekommen lässt. Wichtiges Ziel ist dabei auch, Kreativität und Arbeitsfreude zu fördern. Dieser Workshop ist besonders für Teilnehmer geeignet, die am Beginn ihres Projektes stehen. Nach diesem Konzept habe ich mehrfach Veranstaltungen an verschiedenen Hochschulen und Einrichtungen – auch in verkürzter Form – durchgeführt.

Coaching-Gruppen kommen besonders für Doktorandinnen und Doktoranden in einem späteren Stadium in Frage. Darin werden auf die persönlichen Schwierigkeiten der Teilnehmer mit der Anforderungssituation eingegangen, an Lösungsansätzen gearbeitet und Handlungsstrategien erprobt.

Auf Wunsch von Organisationen – wie z.B. Forschungsinstituten und Stiftungen – führe ich Workshops und Coaching-Gruppen auch gern im außeruniversitären Bereich durch.

Kollegiale Beratung

Interessierten Kolleginnen und Kollegen sowie Beratern und Betreuern von Promovierenden stehe ich gerne für Anregungen und beratende Gespräche zur Verfügung.